Winterimpressionen

Dienstag, 18. Dezember 2007

Wir sind keine Züchter!!!

Da in letzter Zeit immer öfter Anfragen nach Geckonachzuchten bei uns im Postkasten landen möchten wir
an dieser Stelle alle Besucher der Webseite darauf Aufmerksam machen, dass wir keine Züchter sind. Wir haben zwar immer mal wieder Nachzuchten von verschiedenen Arten, veräußern sie jedoch nur selten. Lieber Tauschen wir sie unter Liebhabern und Freunden.
Tiere die wir abgeben müssen, sei es aus Platzmangel oder Geschlechterüberschuss, offerieren wir im Anzeigen Journal der DGHT
oder einmal im Jahr auf einer Börse.
Wir bitten Sie deshalb darum auf Mailanfragen zu verzichten. Fragen zur Haltung beantworten wir, wenn wir können.

Montag, 17. Dezember 2007

gefährliche Tiere in Privathand

Verbot der Haltung gefährlicher Tiere in Hessen ist Gesetz!

(1.11.07) Seit dem 9. Oktober 2007 ist das Halten "gefährlicher Tiere" in Privathand in Hessen per Gesetz verboten (HSOG - Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung). Für Altbestände besteht Bestandsschutz verbunden mit einem Nachzuchtverbot.

Unter diese Regelung fallen unter Anderem diverse Spinnentiere (Skorpione und Spinnen), Phyllobates terribilis (Schrecklicher Baumsteiger), alle Krokodile und Krustenechsen, einige Riesenschlangengattungen sowie fast alle Giftschlangen und die Trugnattern der Gattungen Dispholidus und Thelotornis. Bei den Schildkröten gilt das Verbot für Schnapp- und Geierschildkröten.

Artenliste Merkblatt Regierungspräsidium Darmstadt